Die österreichischen Meisterschaften fanden dieses Jahr (21.04.-23.04.2023) zum ersten Mal in Zusammenarbeit mit Tschechien und der Slowakei statt! Für die Schwimmerinnen der Altersklasse 15 und Jünger ging es daher schon im April nach Olomouc zu den Strudel Open. Das war auch der erste Wettkampf nach den neuen Regeln mit denen Synchronität und Schwierigkeit neu gemessen wird.
Bei dem ersten Duett musste kurzfristig Anna ESCHENBACH mit Eleni KUNZ ausgetauscht werden, die eine tolle Leistung zeigte obwohl sie als Ersatzschwimmerin bis dahin nur außerhalb der Formation geschwommen ist. Gemeinsam mit Irene KOULAS verpasste sie um nur einen Punkt die Bronzemedaille.
Das zweite Duett, Katharina PETER und Maria BORDIUG, lieferte eine ihrer besten Perfomances und bekam die österreichweit dritthöchste Kürwertung. Aufgrund einiger Patzer bei den Pflichtergebnissen wurden sie insgesamt fünfte.
Die Combo mit Esther AIGNER, Maria BORDIUG, Anna ESCHENBACH, Irene KOULAS, Eleni KUNZ, Katharina PETER, Emina KAISER und Evelina SIMEONOV (beide noch U12 Schwimmerinnen) zeigten eine sehr schwierige Kür. Trotz hoher Punktezahl in der Artistic Impression wurden sie aufgrund mehrerer Synchronfehler zweite in der nationalen Wertung.
Gratuliere an die Schwimmerinnen und Trainerinnen Liza und Marlene, und ein großer Dank geht an die Wertungsrichterinnen Christiane, Kinga und Clare, und dem Teammanager Kurt und die Chaperone Nadja!